About

SOFFISTICATED

ist die Blog-Website von Dr. Renée Menéndez.

Ich verfolge hier ein Weltbild, welches zumindest versucht, Ökonomie ohne Rekurs auf interessengeleitete Moral zu betrachten. Es kann sein, daß das manchmal mißlingt. Dennoch: Ökonomie hat was damit zu tun, daß abstrakte Regeln zwischenmenschliches Dasein koordinieren können. Das scheint so etwas wie ein kultureller Fortschritt zu sein. Aber Fortschritt hin oder her: die Fallen der moralischen Deutungshoheit machen es schwer, die Potentiale abstrakter Verfahrensweisen für gesellschaftliche Kooperation identifizieren zu können.

Das führt mich zu dem Motto:

O glücklich, wer noch hoffen kann,
Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen.
Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
Und was man weiß, kann man nicht brauchen.
(Goethe)

 

Disclaimer:

Es gilt das von mir geschriebene Wort! Alle sonstigen Links müssen von mir autorisiert sein, um ein juristischer Gegenstand zu sein.

Blödsinn wird selbstredend entfernt. Was das ist, ist hinlänglich bekannt und muß nicht unbedingt endlos referiert werden!

Zweifelsfragen dürfen durch eine Lektüre anderer Disclaimer-Seiten erarbeitet und gelöst werden!

Soffisticated
(renee.menendez@googlemail.com)

Advertisements